Notfallpatienten warten auf eine Behandlung. | Ultima Hora

TW
2

Die Gewerkschaft des Pflegepersonals kritisiert die Arbeitsbedingungen in der Notaufnahme des Großklinikums Son Espases in Palma. Sowohl Arbeitskräfte als auch Patienten seien davon betroffen. Die Notaufname wäre überfüllt. Die Gesundheitsbehörden sollen endlich Abhilfe schaffen, fordert die Gewerkschaft.

Ähnliche Nachrichten

Die Situation in Son Espases werde noch dadurch verschärft, dass die Klinik Son Llàtzer zeitweise alle Rettungswagen direkt ins Großklinikum schicken ließ, weil die eigene Notaufnahme an ihre Auslastungsgrenze geraten war. Das sei beispielsweise am Dienstag der Fall gewesen, so die Arbeitnehmerorganisation.

Schwierig zu beurteilen ist allerdings die tatsächliche Situation, weil die Gewerkschaft und die balearische Gesundheitsbehörde Ib-Salut unterschiedliche Statistiken über die Anzahl der Patienten in den Notaufnahmen auf Mallorca veröffentlichen. Laut Gewerkschaft sollen am Dienstag um 15 Uhr 145 Menschen in Son Espases auf eine Behandlung gewartet haben, 45 sollten ein Krankenbett zugewiesen bekommen. Ib-Salut hingegen beziffert die Zahl der Wartenden Patienten in dem Großklinikum mit 34 zum gleichen Zeitpunkt. (cls)