Das Strandlokal S'Illeta in Camp de Mar besteht seit 1963. | Michels

TW
25

Betreiber von Strandlokalen auf Mallorca machen sich Gedanken um ihre Zukunft. Auch Stammgäste sind besorgt, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Der Grund ist, dass die Balearen-Regierung Mitte Mai eine Prüfung von 14 Chiringuitos an Naturstränden auf der Insel veranlasste.

Gabriel Bisquerra, Betreiber der Bar S'Illeta in Camp de Mar, sagt: "Der Chiringuito ist Teil der Landschaft und wir sind die ersten, die sich um den Schutz der Küste hier kümmern." Das S'Illeta steht seit 1963 auf einem Inselchen und kann von Besuchern über einen Steg erreicht werden. Die Bar ernähre fünf Familien.

Ähnliche Nachrichten

Anwohner von Estellencs wiederum wollen ihren Chiringuito behalten: "Seitdem wir Kinder waren, steht das Strandlokal hier", sagen die Nachbarn. Sie sprechen sich gegen einen möglichen Rückbau des Lokals aus.

Das Obersten Gericht der Balearen fällte kürzlich ein Urteil, dass auf Naturstränden nur noch Chiringuitos stehen dürfen, die nach Saison leicht abzubauen sind. Am Küstenabschnitt Es Trenc wurden deshalb sechs betonierte Lokale abgerissen. (cls)