Carles Puigdemont hat sich in Belgien der Polizei gestellt. | Archiv UH

TW
0

Der ehemalige katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont und vier seiner Minister haben sich der belgischen Polizei gestellt. Am Sonntagmorgen wurden sie auf einem Polizeirevier in Brüssel vorstellig. Die Politiker hatten sich nach der katalanischen Unabhängigkeitserklärung dorthin abgesetzt, wurden aber seit Freitag per Haftbefehl gesucht.

Medien berichten, die belgischen Behörden prüfen nun, ob die fünf Separatisten nach Spanien verbracht werden, in belgischer Haft bleiben oder wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Noch herrscht Unklarheit über die genaue Auslegung der Haftanordnung eines Gerichts in Madrid.

Der Rest des Kabinetts Puigdemont sitzt bereits in Untersuchungshaft in der spanischen Hauptstadt. Den Politikern wird wegen des illegal durchgeführten Referendums und der anschließenden Unabhängigkeitserklärung Rebellion gegen den spanischen Staat, Aufruhr und Untreue vorgeworfen. (cze)