Die Zahl der EU-Residenten auf Mallorca und den Nachbarinseln sinkt. | N. RINCON

TW
6

Exakt 17.549 Deutsche haben die Balearen in den vergangenen fünf Jahren verlassen. Das geht aus einer Auswertung der Einwohnermeldeämter hervor. Insgesamt haben 41.007 EU-Bürger den Inseln "Adiós" gesagt.

Die Tageszeitung Ultima Hora sieht die Ursachen für den Exodus in der Reform des spanischen Steuerrechts 2012, seitdem EU-Bürger auch ihre Vermögenswerte im Ausland angeben müssen. Dazu sei noch die Reaktivierung der Vermögenssteuer für Residenten und Nicht-Residenten gekommen.

Zwar haben sich auch wieder EU-Residenten in die Melderegister der Inseln eingeschrieben, aber unter dem Strich steht ein dickes Minus. Stand die Gesamtzahl der auf den Balearen eingeschriebener EU-Bürger 2012 noch bei 133.740, waren es im vergangenen Jahr nur noch 92.733.

Besonders bei den Deutschen gibt es einen signifikanten Unterschied: 36.758 eingeschriebenen EU-Bürgern - davon etwa 2/3 Residenten - im Jahr 2012 stehen 2017 nur noch 19.209 gegenüber.