An Frühlingstagen haben Spaziergänger Es Trenc für sich allein. | Patricia Lozano

TW
11

Die Zahl der Sonnenliegen und -schirme wird in diesem Jahr am Strand von Es Trenc im Süden von Mallorca drastisch reduziert. Wie Campos' Bürgermeister Sebastià Sagreras auf MM-Anfrage mitteilte, beantragte die Gemeinde, auf deren Gemarkung der Strand liegt, beim balearischen Umweltministerium 980 Sonnenliegen. Von denen wurden lediglich 320 genehmigt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass im Zentrum des Naturparks – am Abschnitt beim Parkplatz hinter den Salinen – keine Strandliegen und Sonnenschirme mehr stehen werden. Das Ministerium verweigerte, dass dieser Bereich für "Hamacas" und "Sombrillas" genutzt werde.

Ähnliche Nachrichten

Die genehmigten Liegen werden an den Strandabschnitten Sa Ràpita, Ses Covetes und Es Coto (Colònia de Sant Jordi) aufgestellt.

In der Gemeinde ging in den vergangenen Tagen nicht nur die Genehmigung der Strandbestuhlung, sondern auch für die Chiringuitos ein. Sechs Kioske wird es in diesem Jahr zwischen Sa Ràpita und Colònia de Sant Jordi geben. Laut Sagreras verfügen die Bauten über eine Grundfläche von 20 Quadratmetern und werden über Solarstrom betrieben. Jeder Kiosk bekommt zwei Toiletten.

"Wir bereiten jetzt die Ausschreibungen für Hamacas und Kioske vor", sagt Sagreras. Er rechnet damit, dass die mobilen Chiringuitos im kommenden Monat aufgestellt werden. Die Kosten tragen die neuen Betreiber. (cls)