Auflaufendes Meerwasser auf der Hafenpromenade von Alcúdia. | Video: Última hora

TW
1

Das Naturphänomen "Rissaga", das im Sommer hin und wieder in den balearischen Gewässern vorkommt, ist diesmal von zwei Kameras festgehalten worden. Es handelt sich um eine Flutwelle, die entsteht, wenn der Meeresspiegel sich kurzfristig absenkt und das Wasser anschließend zurückströmt. Luftdruck und Wind spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Rissaga ist insbesondere auf Menorca gefürchtet, wo sie in Häfen an Booten Schäden anrichten kann.

Ähnliche Nachrichten

Am Montagvormittag wurde die Auswirkung einer Rissaga in Alcúdia registriert. Das einlaufenden Meerwasser überspülte mehrere Zentimeter hoch die Hafenpromenade.

Bereits in der Nacht zum Montag hatte eine Rissaga, begleitet von starken Windböen, den Sporthafen von Port d'Andratx heimgesucht. Dabei wurde das historische Segelboot "Balear" von seinem Steg losgerissen. Das Museumsboot des Inselrates von Mallorca trieb führungslos in der Bucht, bis zwei Mitglieder des Segelklubs es mit einem weiteren Boot einfingen und in Sicherheit brachten. Die "Balear" stach erstmals 1924 in See und war vor wenigen Jahren originalgetreu renoviert worden.