35 dieser Container wurden bislang in Palma aufgestellt. | Rathaus Palma

TW
2

In mehreren Stadtvierteln Palmas können Anwohner erstmals ihre Küchenabfälle getrennt in Biotonnen entsorgen. Seit Montag wurden in Son Rapinya, Son Flor, es Fortí, Son Cotoner, Camp d’en Serralta und Los Almendros-Son Pacs 35 dieser Container aufgestellt worden. Öffnen lassen sie sich nur mit der Bürgerkarte.

Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das in den kommenden Jahren auf die gesamte Stadt ausgedehnt werden soll, berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Auch eine Nutzung auf den gesamten Balearen sei denkbar.

Ähnliche Nachrichten

Mit Hilfe der Bürgerkarte lassen sich die Nutzer der Container identifizieren und der von jedem einzelnen Anwohner produzierte Müll genau bemessen. Dies soll künftig eine individuelle Berechnung der Müllgebühren ermöglichen.

Organische Abfälle machen nach Angaben der Stadtverwaltung 40 Prozent der Haushaltsabfälle aus.