Blick auf eine der Lostrommeln. | Archiv

TW
0

Wenige Tage vor der Ziehung der Lose der spanischen Weihnachtslotterie laufen in Madrid die Vorbereitungen auf Hochtouren, auch Mallorca ist gespannt. Die imposanten Lostrommeln wurden bereits ins Teatro Real der Hauptstadt gebracht, von wo aus am Samstag die Ziehung live im spanischen Fernsehen übertragen wird.

Die größere der beiden käfigartigen Trommeln wiegt 800 Kilogramm, die kleinere 375 Kilogramm. In einer befinden sich 100.000 Holzkugeln mit den Losnummern, in der anderen 1800 Kugeln mit den Gewinnsummen. Bei der Ziehung fallen immer gleichzeitig zwei Kugeln aus den Trommeln in eine Glasschale. Die Zahlen werden dann traditionell singend von Schülern des Internats Sa Ildefonso vorgetragen.

Die "Lotería de Navidad" gibt es bereits seit mehr als 200 Jahren. Sie ist somit die älteste der Welt. In diesem Jahr werden fast 2,4 Milliarden Euro ausgeschüttet. Der Hauptgewinn "El Gordo" beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Da es auch viele kleinere Preise gibt, dauert die morgendliche Ziehung am Samstag mehr als drei Stunden.