Das Design der "Boudicca" erinnert an die Anfänge der Kreuzfahrt. | UH/G.A.

TW
2

Zu ihrer Entstehungszeit galt sie als eines der luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Am Donnerstag legte die 1973 gebaute "Boudicca" im Hafen von Palma an. Heute gehen dort vor allem Liebhaber klassischer Kreuzfahrtästhetik aus Großbritannien an Bord.

Entstanden ist Schiff in der finnischen Werft Wärtsila, sein Design war damals das Neueste vom Neuen. Heute verströmt es pure Nostalgie und steht in starkem Kontrast zu den üblichen Mega-Kreuzfahrtschiffen mit ihren Tausenden von Passagieren.

Auf der "Boudicca" finden nur 900 Gäste Platz, das Schiff ist 205 Meter lang. Im Laufe seines Kreuzfahrtlebens trug es acht verschiedene Namen. Gänzlich unverändert blieb allerdings der Schornstein, dessen Form an die berühmte "Queen Elizabeth 2" erinnert. (mais)