Ein Polizist weist an der Playa de Palma einen Touristen zurecht. | Ultima Hora

TW
4

Angesichts des Wohnungsmangels hat die spanische Nationalpolizei Schwierigkeiten, ihr Personal für den Sommer auf Mallorca aufzustocken. Das teilte die spanische Polizeigewerkschaft am Donnerstag mit.

Die Kollegen fänden einfach kein Dach über dem Kopf, so Manuel Pavón, Balearenchef der Beschäftigten-Vertretung. Und wenn sie fündig würden, seien die Wohnungen zu teuer, weshalb die Polizisten eigentlich einen Gehaltszuschlag für ihren Dienst auf der Insel bekommen müssten.

Die zusätzlichen Kräfte sollen vor allem an der Playa de Palma, der Plaça Major und dem Parc de la Mar in Palma zum Einsatz kommen. Im Sommer des vergangenen Jahres waren 250 zusätzliche Nationalpolizisten vom Festland nach Mallorca gekommen.