Blick auf die Lonja-Terrassen. | Ultima Hora

TW
2

Die Wirte der Restaurants mit Terrassen neben der berühmten Seehandelsbörse Lonja in Palma de Mallorca laufen Sturm gegen die Anweisung der Stadt, schon um 23 Uhr Tische und Stühle wegzuräumen. Deswegen wurde nach Medienberichten jetzt offiziell Einspruch vor Gericht eingelegt. Außerdem wurde ein Unterschriftenaktion unter der Adresse www.change.org gestartet.

Die Lonja-Wirte hatten die seit 30 Jahren existierenden Terrassen bis April 2019 bis Mitternacht und an Wochenenden bis 0.30 Uhr aufhaben dürfen, wurden aber dann mit einem neuen Dekret der Stadt überrascht.

Die Wirte argumentieren, dass sich die Maßnahme bereits geschäftsschädigend ausgewirkt habe. Es kämen deutlich weniger Kunden, Arbeitsplätze hätten schon reduziert werden müssen.