Beschmierte Hotelfassade in Palma. | Ultima Hora

TW
4

Nach einigen Monaten Ruhe sind in Palma de Mallorca wieder Anti-Touristen-Schmierereien aufgetaucht. Auf einer Herberge im Zentrum der Stadt prangte an diesem Wochenende auf Katalanisch folgende Aufschrift: "Raus mit Hotels aus dem Viertel." Betroffen ist das Mini-Hotel Canavall in der Can-Pueyo-Straße im Bereich Sant Jaume. Auch ein Auto wurde beschmiert. Auf Mülltonnen wurden Aufkleber mit dem Spruch "Tourism kills the City" geklebt.

Es ist nicht klar, wer die Aufschriften verfasst hat, weil die Gegend nicht über Überwachungskameras verfügt.

Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte mehrere Hotels in Palma mit urlauberfeindlichen Sprüchen verunziert. Die Justiz geht dem inzwischen nach. Eine katalanistische Vereinigung namens Arrán hatte damals weitere tourismusfeindliche Aktionen organisiert, die heftig kritisiert wurden.