Das Poolwasser wird oft einfach ungefiltert ins Meer gelassen. | Ultima Hora

TW
19

Die Angewohnheit von Kreuzfahrtschiff-Betreibern, Pools rund um Mallorca zu entleeren, wird zunehmend zum Problem. Am 8. Juli habe es zuletzt eine Verschmutzungswarnung gegeben, teilte das spanische Infrastrukturministerium am Donnerstag mit. Der Grund sei, dass sich wegen der großen Mengen Sonnencreme Ölflecken gebildet hätten. Seit 2010 seien rund um den Balearen sechs solcher Verschmutzungsaktionen etwa von Schiffen des Seenotrettungsdienstes beobachtet und gemeldet worden, die Dunkelziffer sei viel höher.

Neben der Verschmutzung des Meeres sind es auch die Abgase von Kreuzfahrtschiffen, die die Menschen in Häfen wie Palma nervös machen. Auch der zuweilen hohe Geräuschpegel stört zahlreiche Anwohner.

Bürger von Mallorca hatten jüngst eine Liste mit über 10.000 Unterschriften erstellt. Sie wollen erreichen, dass nur ein Oceanliner pro Tag in Palma anlegen darf.