Regentief versetzt Sant-Llorenç-Bewohner in Angst

|
So sah es im Herbst 2018 in Sant Llorenç aus.

So sah es im Herbst 2018 in Sant Llorenç aus.

Foto: Ultima Hora

In Sant Llorenç im Nordosten von Mallorca, wo am 9. Oktober 2018 eine Flutwelle eine Katastrophe ausgelöst hatte, sind die Menschen angesichts der Wetteraussichten besorgt. Anwohner fanden am Dienstagmorgen an ihren Autos behördliche Zettel, auf denen sie aufgefordert wurden, dort auch am Mittwoch bloß nicht zu parken.

Alten und in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkten Menschen teilten Mitarbeiter der Gemeinde mit, sich unbedingt in oberen Stockwerken aufzuhalten.

Vor knapp einem Jahr war in Sant Llorenç ein Sturzbach übergelaufen und hatte einen Großteil des Dorfes und auch Teile der Orte Son Carrió und S'Illot überschwemmt. Damals waren 13 Menschen, darunter auch Deutsche, ums Leben gekommen.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Hajo Hajo / Vor 6 Tage

In Sant Llorenç laufen 4 Torrents zusammen und bilden den Torrent d'en Begura Daumà. Der mitten durch den Ort fließt und sich zum Hauptbach Torrent ses Planes vereinigt.

Damals bestand das Problem wie über all auf der Insel, das man die Torrents hat Jahre vergammeln lassen. Sie waren verwildert zugewachsen und wurden für alles mögliche zur Ablagerung mißbraucht. Sogar Bauschutt und Schrottautos waren abgestellt. Mich wundert, dass man nach dem Unglück nichts davon hörte oder gelesen hat, ob die Kommune etwas zur Prävention unternommen hat?

Die Stadt sollte also nicht die Bürger in Angst und Schrecken versetzen sondern dafür sorgen, dass die Torrents frei von allem Müll, Bewuchs und sonstigen Ablagerungen sind und ihre Aufgabe als Bäche erfüllen können.

# Bachbetten spülen bei Regen Müll und Unrat ins Meer.....https://www.mallorcamagazin.com › torrents-verunreinigen-das-meer

# 50 Tonnen Müll sollen sich im Torrent de sa Riera befinden ...https://www.mallorcazeitung.es › lokales › 2019/08/24 › 50-tonnen-mull-t...

# Diese weiteren Torrentes sind potenziell gefährlich - Mallorca ..... https://www.mallorcamagazin.com › nachrichten › lokales › 2018/10/12

# Spanien: Tote und Vermisste nach Unwetter auf Mallorca ...https://www.zeit.de › Gesellschaft 10.10.2018 - Das deutsche Konsulat in Palma de Mallorca stehe in engem ... dass diese Torrents häufig mangels ausreichender Pflege zugewachsen und ...