Patienten auf Mallorca warten teils mehr als zwei Monate auf einen Termin bei einem Spezialisten. Die Zahl ist in diesem Jahr sogar drastisch angestiegen. | Sergio G. Canizares

TW
10

Mehr als 7200 Personen haben auf Mallorca in diesem Jahr schon mehr als zwei Monate auf einen Arzttermin gewartet. Das betrifft vor allem Beratungsgespräche bei Spezialisten. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen Januar und August um 75 Prozent gestiegen. Dort waren es noch etwa 4100 Patienten. Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Statistik der IB-Salut-Gesundheitszentren auf den Balearen.

Ähnliche Nachrichten

Im Oktober 2018 hatte die Balearen-Regierung das "Decreto de Garantía de Demora" eingeführt, um Patienten mit einer Wartezeit von mehr als 60 Tagen an eine Privatklinik vermitteln zu können. Diese Kosten werden laut des Dekrets übernommen.

Generell steigt laut der Statistik die Zahl der Menschen, die auf eine Konsultation mit einem Spezialisten warten. Auch die Wartezeit auf einen Folgetermin, etwa um Test-Ergebnisse zu besprechen, soll sich oft über mehrere Monate erstrecken.