Die Tigermücken sind überaus lästig. | Ultima Hora

TW
3

Die auf Mallorca schon seit vielen Jahren heimische asiatische Tigermücke breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Erstmals wurde sie im Jahr 2007 im Südwesten nachgewiesen, im vergangenen September wurde mehreren Medienberichten zufolge bereits in Frankfurt/Main das erste Insekt dieser Art entdeckt.

Die Tigermücke überträgt rund 20 Tropenkrankheiten. Dazu gehören das Chikungunya- und das Dengue-Fieber sowie das gefürchtete Zika-Virus. Seit Ende der 80er-Jahre ist die Stechmückenart in Südeuropa heimisch und wird über den globalen Reise- und Lkw-Verkehr aus Italien oder Frankreich nach Deutschland eingeschleppt. Schon kleinste Wasseransammlungen, zum Beispiel in Regentonnen oder Friedhofsvasen, reichen den Insekten, um ihre Eier abzulegen und sich fortzupflanzen.

Im Norden und Osten Deutschlands kommt die Tigermücke bislang nicht vor, rund um Freiburg und Heidelberg konnten aber bereits größere Populationen heimisch werden. Auf Mallorca sind sie im Herbst traditionell sehr stechfreudig.