Passkontrolle am Flughafen von Mallorca. | Nationalpolizei

TW
0

Beamte der spanischen Nationalpolizei haben in nur neun Tagen 19 Personen mit falschen Pässen im Mallorca-Flughafen festgenommen, die nach Großbritannien fliegen wollten. Laut einer Pressemitteilung vom Montag handelte es sich unter anderem um Algerier, Albaner und Afghanen. Solche Leute würden wenige Wochen vor einem möglichen Austritt Londons aus der EU auch nach Irland geschleust.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr 112 Menschen mit falschen Pässen am Airport festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass organisierte Banden hinter den versuchten Schleusungen stehen.

Großbritannien hat mit der EU einen Deal ausgehandelt, der einen Brexit besiegelt. Doch das Parlament muss dem noch zustimmen, was alles andere als sicher ist.