Bitte nicht anfassen! | Ultima Hora

TW
1

Die Balearen-Regierung beginnt damit, die gefährlichen Prozessionsspinner auf Mallorca verstärkt zu bekämpfen. Ab Montag wird in 23 Gemeinden der Insel auf einem über 6000 Hektar großen Gebiet gehandelt, hieß es in einer offiziellen Mitteilung.

Los geht es in Petra, es folgen Sant Joan, Llubí und andere Gebiete der Zentralebene. Eingesetzt wird anders als 2014 ein biologisches Insektizid, der "Bacillus thuringiensis". Vor fünf Jahren waren noch chemische Mittel benutzt worden.

Nicht nur für die Flora stellen die kleinen Plagegeister eine Gefahr dar. Die hauchdünnen Härchen des gefräßigen Schädlings enthalten ein Kontaktgift, das bei Berührungen mit der Haut zu unangenehmen allergischen Reaktionen führen kann. Von leichtem Juckreiz über Ausschlag und roten Quaddeln bis hin zu schweren, behandlungsbedürftigen Unverträglichkeiten ist sowohl bei Menschen auch als bei Tieren alles möglich.