Gelbe Schleifen auf den Straßen bei Pollença | M. Morro

TW
2

Llibertat (Freiheit) und darunter eine große gelbe Schleife haben Unbekannte an drei Orten auf die Straßen bei Formentor und Lluc gemalt. Pollenças Bürgermeister Tomeu Cifre Ochogavía verurteilte die Schmierereien. In der Endphase des Wahlkampfs sei dies ein unpassender Moment, so Cifre. Der Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens spaltet auch die Parteien der Balearen.

Ähnliche Nachrichten

Die zuständige Firma prüft, wie die Farbe am schonendsten zu entfernen sei. Üblich seien zwei Varianten: die betroffenen Stellen neu zu teeren oder mit einem Hochdrucksandstrahler die Farbe zu entfernen.

Am 9. November findet auf den Straßen im Norden eine Rally statt, deren Streckenführung direkt an den Schmierereien vorbei führt. Ob die gelben Schleifen bis zum 10. November entfernt werden können - dem Tag der spanischen Parlamentswahl - ist noch unsicher.