Geschlossene Geschäfte und leere Straßen in Palma. | Ultima Hora

TW
2

Auf Mallorca wird damit gerechnet, dass der kleine und mittlere Einzelhandel nach der Coronakrise zu einem gewissen Teil nicht mehr auf die Beine kommt. Zehn bis 15 Prozent würden überhaupt nicht mehr ihre Pforten aufmachen, schätzt der zuständige Verband Afedeco.

Weitere würden in den kommenden Monaten eingehen. Besonders in Palma werde es Probleme geben.

Laut Afedeco überleben viele Einzelhändler den Winter nur, weil sie im Sommer gute Geschäfte machen. In diesem Jahr sei alles anders, weil es viel weniger Tourismus gebe. Im Übrigen hätten viele kaum Rücklagen und zugleich sei die Steuerlast weiter hoch. 2000 Euro koste ein Lokal im Zentrum von Palma Miete pro Monat. Und werde etwas gestundet müssten sie es irgendwann zurückzahlen.