TW
0

Was wollen wir trinken, sieben Tage lang? Was wollen wir trinken? So ein Durst.“ Schön wäre es, wenn es nur sieben Tage wären, wie es in dem bretonischen Volkslied aus dem Jahr 1929 heißt. Doch man kann es sich in den Wochen, in denen man auf Geselligkeit und Bewegungsfreiheit verzichten muss, auf andere Art und Weise nett machen. Zum Beispiel mit einem guten Glas Wein.

„Es ist genug für alle da“, singen sie in den Folgestrophen. Und ja, recht haben sie. Viele lokale Anbieter haben flink einen Online-Lieferservice aus dem Boden gestampft, um auch jetzt für ihre Kunden da zu sein und für sich eine Möglichkeit des Verkaufs zu finden. So ist auch in Zeiten der Ausgangssperre dafür gesorgt, dass niemand auf den Lieblingswein verzichten muss.

In Spanien trinkt man zwar gerne seine „Feierabend-Cervecita“, aber ebenso gerne auch Wein. Und der Rebensaftkonsum ist in den Wochen der Ausgangssperre sprunghaft angestiegen, um 63 Prozent, wie das Ergebnis einer Studie des spanischen Start-Up-Unternehmens „Gelt“ zeigt.

Natürlich könnte man den Gang zum Supermarkt antreten und sich dort wie auch sonst einen Wein aus dem Regal angeln. Aber wer einen Sinn für die lokalen Weinhändler oder Weingüter hat und sie auch in diesen Wochen unterstützen möchte, kann das jetzt über Onlinekäufe tun.

Am schönsten ist es, gemeinsam mit anderen einen guten Wein zu genießen. Aber es gibt auch aktuelle Alternativen, wenn dies nicht möglich sein sollte.

„Wir trinken zusammen, roll das Fass mal rein!“, heißt es in dem Lied weiter. Das mit dem „zusammen trinken“ ist in Zeiten von Social Distancing so eine Sache. Wer mit Familie oder Mitbewohnern zusammenwohnt, der kann das Fass reinrollen und zusammen trinken. Aber vielen bleibt nur die Option, sich mit dem eigenen Weinglas bei Zoom, Houseparty oder diversen anderen Online-Apps mit Freunden vor dem Bildschirm zu „treffen“ und gemeinsam zu süffeln. Es geht aber noch ein wenig besser.

Eine Weinprobe mit professioneller Anleitung und leckeren Naturweinen von Mallorca ermöglicht Weinsommelier Lukas Lundgren. Er betreibt normalerweise die Weinbar „La Sang“ in Palma, jetzt bringt auch er die Weine nach Hause und hat sich darüber hinaus noch etwas ausgedacht: Die persönliche Weinprobe per Bildschirm. Unter dem Motto „Stay home, drink local wine“ wird er vier mallorquinische Naturweine dem Gaumen seiner „Quarantäne-Kunden“ näherbringen.

Ähnliche Nachrichten

Eine Anmeldung über Facebook, Instagram oder direkt telefonisch genügt, sowie die Installation der Plattform Zoom, und schon kann es losgehen. Damit die Teilnehmer die Weine selbst kosten können, bringt das Team die edlen Tropfen vorher an die Tür. Zur Lieferung erhält jeder Teilnehmer einen Zugangscode für das Zoom-Meeting. Pünktlich um 19 Uhr am Samstag, 11. April, geht es dann los.

„Es soll entspannt zugehen“, betont der Schwede. „Bei einer Weinprobe gibt es keine ‚dummen’ Fragen. Jeder darf fragen, was er möchte!” Vor lauter Respekt gegenüber sogenannten Weinkennern würden sich manche Leute nicht mehr trauen, etwas zu sagen. Das sei falsch.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde startet er mit dem ersten Wein. Lukas Lundgren, der in London bei „Terroir“, einer bekannten Adresse für Naturweine, gearbeitet hat, wird zuerst etwas über den Wein selbst erzählen, die Geschichte des Weinguts dahinter und natürlich auch, zu was er besonders gut schmeckt. Es werden insgesamt vier Weine sein, die er mit den über Bildschirm verbundenen Teilnehmern probieren wird.

Im Unterschied zu einer normalen Weinprobe, darf sich jeder Teilnehmer selbst und so viel er möchte einschenken. Und wer zu Hause keine Batterie von perfekt aufeinander abgestimmten Weingläsern hat, kann sich auch entspannen. Welches Glas verwendet wird, das sieht Sommelier Lundgren locker. „Jedes Glas ist in Ordnung.“

Naturweine, das bedeutet „nichts wurde hinzugefügt und nichts weggenommen“. Von Hand geerntet und mit der natürlichen Hefe der Traube selbst fermentiert. Auch das Filtern entfällt bei Naturwein.

Los geht es mit einem frischen Wein der hiesigen Weintraube Gorgollassa. Der Wein selbst stammt aus Llubí, vom Weingut Galmés i Ribot. Man kann es sich auf dem Sofa bequem machen, den Worten von Lukas Lundgren entspannt lauschen, ab und zu am Wein nippen und die Geschmacksknospen ihre Arbeit tun lassen. Und derweil für ein bis zwei Stunden die Welt da draußen vergessen und stattdessen die des Weins genießen.

Wer sich seinen Lieblingswein bestellen möchte, kann das bei folgenden Weingütern tun:

  • Ab einem Bestellwert von 100 Euro Lieferung nach Hause. Kontakt und Bestellung: info@maciabatle.com oder Mobil unter 607-462005. Zahlung per Überweisung oder bar bei Empfang.
  • Mindestbestellung 6 Flaschen, ab 80 Euro Bestellung gibt es 10 Prozent Rabatt, ab 150 Euro ein Geschenk; Auslieferung innerhalb von 24 Stunden; Kontakt: Tel.: 637-475987 
E-Mail:ventas@vinosferrer.com
  • Ab drei Kisten (insgesamt 18 Flaschen) inselweit. Bestellungen und Preise auf der Homepage www.bodegasvirei.com
  • Dieser Weinhändler hat sich auf Natur- und Bioweine spezialisiert. Er ist auf Facebook unter dem Profil „solo
devino“ zu finden. Tel.: 667-298342
  • Der Weinhändler aus Palma liefert ab 80 Euro frei Haus. Ansonsten kostet es acht Euro pro Lieferung. Bestellungen an folgende E-Mail: tienda@islacatavinos.com