Ungünstige Kombination: Busstreik und Schulbeginn. | M. À. Cañellas

TW
0

Der unbefristete Busfahrerstreik geht weiter. Zu keiner Einigung kamen auch nach über vier Stunden Sitzung der stellvertretende Bürgermeister von Palma, zuständig für nachhaltigen Transport (Mobilitat Sostenible) Francesc Dalmau, Chef des städtischen Busunternehmens EMT, Mateu Marcús.

Die auf der Tagesordnungsliste stehenden Punkte des Streikkomitees wurden Schritt für Schritt besprochen, bei dem ein oder anderen Punkt werde man sich sicherlich einig werden, so Andrés Salamanca. Bei dem Thema „Toiletten für die Busfahrer an allen Endhaltestellen und tägliche Reinigung der Busse“ wurde man sich inzwischen einig.

Ähnliche Nachrichten

Weiterhin strittig ist der Punkt „Zwangsurlaub während des Lockdown“. Die Busfahrer fordern eine Rückerstattung dieses Urlaubs, den sie während des Ausnahmezustands nehmen mussten. Auch bei dem Thema Arbeitszeiten herrscht noch Unstimmigkeit.

Der unbefristete Streik beim Busunternehmen EMT hatte am vergangenen Montag (14.9.) begonnen. Zu einer Versammlung der streikenden Busfahrer kam es um 12 Uhr mittags vor dem Rathaus in Palma.