Offenbar sollen sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten nun doch bis nach den Herbstferien gratis auf das Coronavirus testen lassen können. | P. Czelinski

Die neuen Quarantäneregeln für Heimkehrer aus Risikogebieten sollen nun doch nicht ab dem 1. Oktober, sondern erst später gelten. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums sagte am Mittwoch gegenüber MM: Die Anpassung der Quarantäne-, Test- und Einreisebestimmungen, wird, wie vergangenen Montag im Corona-Kabinett beschlossen, zum 15. Oktober, vorgenommen.

Wie zahlreiche deutsche Medien aber am Mittwoch unter Berufung auf Quellen aus der Bundesregierung berichteten, könnte dies sogar noch später der Fall sein, nämlich erst nach dem Ende der Herbstferien Anfang November. Offenbar kommt es nämlich zu Verzögerungen bei der Digitalisierung der sogenannten "Aussteigekarten", die wichtig für die Gesundheitsämter sind, um Infektionsketten nachzuverfolgen und die Einhaltung der Quarantäne zu überprüfen.

Konkret bedeutet das für Mallorca-Rückkehrer: Es bleibt wohl vorerst bei der alten Regelung. Wer nach Deutschland einreist, muss sich dort auf das Coronavirus testen lassen. Gratis sind die Abstriche dann, wenn sie binnen zehn Tagen nach der Einreise erfolgen. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, muss man sich in häusliche Quarantäne begeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, noch auf der Insel einen Test zu machen und mit einem negativen Ergebnis nach Deutschland einzureisen. In diesem Fall entfällt die Quarantänepflicht, allerdings darf der Test zum Zeitpunkt der Einreise nicht länger als 48 Stunden zurückliegen.

Am 15. Oktober oder nach den Herbstferien würde dann die neue Regelung, die beim Bund-Länder-Treffen am 27. August beschlossen wurde, in Kraft treten. Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland kommt, muss sich 10 Tage lang isolieren. Ab Tag fünf aber kann die Quarantäne durch einen negativen Coronatest vorzeitig beendet werden. Ansonsten gilt die volle Pflicht zur Selbstisolierung.

Ähnliche Nachrichten

(aktualisiert um 14.28 Uhr)

Weitere Infos:

Coronatest noch vor der Rückreise? So geht's

Hier können Sie auf Mallorca einen Coronatest machen lassen