In der Nacht zum Sonntag endet die Sommerzeit

| |
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

Foto: UH

Uhren umstellen nicht vergessen: In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober endet die Sommerzeit, die Uhren werden wieder zurückgestellt, und zwar von 3 auf 2 Uhr. Zum Beginn der Winterzeit wird den Bürgern also eine Stunde Schlaf geschenkt.

Die Zeitumstellung wurde in den 1970er Jahren eingeführt. Sie findet am letzten Wochenende im März und Ende Oktober statt. Ziel war ursprünglich eine Senkung des Energieverbrauchs.

Die EU hatte bereits 2018 die Abschaffung der Zeitumstellung für 2019 in den EU-Staaten vorgeschlagen. Allerdings gab es Probleme bei der Absprache zwischen den einzelnen Ländern. Nun ist das Aus für Sommer- und Winterzeit für das Jahr 2021 geplant.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Don Miguel / Vor 1 Monat

@Stefan Meier: Sie sagen es. Man sollte es bei der jetzigen Regelung belassen. Eine europäische Einigung ist eigentlich unmöglich, da der Höchststand der Sonne zwischen Spanien und Polen um zwei Stunden variiert. Jedes weit westlich bzw. östlich gelegene Land in der EU hätte sowohl bei dauerhafter Normalzeit oder ständiger Sommerzeit erhebliche Nachteile, aber den Deutschen könnte es egal sein. Und ich verstehe wirklich nicht, was an der zweimaligen Umstellung im Jahr so schlimm sein soll. Muss ich doch auch, wenn ich z. B. nach Portugal oder Griechenland verreise, aber dann motzt merkwürdigerweise niemand.

Stefan Meier / Vor 1 Monat

Ich freue mich, dass es im Sommer länger hell ist und im Winter eher hell wird. Sommerzeitgegner, Coronaleugner, Klimaleugner. Muster erkennbar?

petkett / Vor 1 Monat

Gut das wir daran erinnert werde, vor lauter Coronapanik hätte ich es fast vergessen meine Uhr um zu stellen. Oh wie schrecklich.

Jose / Vor 1 Monat

Der größte Blödsinn der seit den 70ern besteht! Hat nie was gebracht! Und jetzt wird sich ganz Europa wieder mal nicht einig diesen Witz abzuschaffen! Daran wird sich auch 2021 nichts ändern! Wetten...!