Die Ministerpräsidentin der Balearen Francina Armengol setzt neben dem Tourismus auf weitere Wirtschaftszweige auf den Balearen. | P. BOTA

TW
16

Anlässlich des Tags der Balearen am Montag hat die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol den Zusammenhalt der Menschen gelobt. Dieser sei wichtig, wenn es darum gehe, schlechte Momente zu überwinden. Darüber hinaus sagte sie, dass die Pandemie gezeigt habe, wie verletzlich die Inseln sind.

Ähnliche Nachrichten

Das bezog Armengol auf den Tourismus. "Die exzessive Abhängigkeit vom Tourismus ist ein struktureller Mangel", sagte die Sozialistin. Außerdem sei die Gesellschaft verletzlicher als gedacht. Das sehe man an der wachsenden Armut, die die Corona-Pandemie verursache.

Die Wirtschaft auf den Balearen müsse diverser und damit weniger abhängig vom Tourismus werden, sagte Armengol. Die Tourismus-Industrie müsse bewusster mit der Umwelt umgehen. Die finanziellen Hilfen aus Brüsseln, um den Wiederaufbau der Wirtschaft in einer Post-Corona-Zeit voran zu treiben, seien essentiell für die Balearen. Bei dem Regierungsakt anlässlich des Tags der Balearen ehrte die Ministerpräsidentin besonders Pflegekräfte. Sie sagte: "Wir kommen da wieder raus".