Strandurlaub scheint nach den Beschlüssen von Bund und Ländern am Montag schwieriger zu werden. | DANIEL ESPINOSA

TW
5

Vertreter der Tourismus-Branche haben die angekündigten Corona-Verordnungen zu Ostern kritisiert. Dazu zählt auch eine Testpflicht für Mallorca-Rückreisende. Der Generalsekretär des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Michael Rabe, sagte zu den Bund-Länder-Entscheidungen vom Dienstag: "Null erkennbare Öffnungsperspektive, stattdessen Abraten vom Reisen – dieser Beschluss vergrößert einmal mehr die Existenzängste wie auch den Frust in den Betrieben der Tourismusbranche."

Mallorca: Wie die Testpflicht aussieht, ist unklar

Noch immer ist unklar, wie eine Testpflicht für Rückkehrer aus dem Ausland aussieht. Obwohl die Balearen kein Risikogebiet mehr sind, sollen sich Urlauber vor Abflug testen lassen. Dabei könnte ein zwischen 30 und 40 Euro teurer Antigentest ausreichen.

Ähnliche Nachrichten

Michael Rabe sagte weiter, dass es nach mehr als einem Jahr Pandemie "erschreckend" sei, dass die Bund-Länder-Runde "nach wie vor keinerlei Ideen jenseits von Auf oder Zu entwickelt" habe.

Tourismus: Strategie für Öffnung fehlt

Auch Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), beklagte eine fehlende Perspektive. Mehrfach sei der Branche eine Strategie versprochen worden, wann und unter welchen Bedingungen sicheres Reisen wieder möglich sei. "Davon ist weit und breit nichts erkennbar“, sagte Kunz.