Geöffnete Restaurant-Terrasse auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
4

Das spanische Gesundheitsministerium sieht Mallorca und die Nachbarinseln nur noch auf der Gefahrenstufe 1. Das bedeutet, dass das Ansteckungsrisiko momentan generell gering ist. Ungeachtet dessen gelten angesichts der anstehenden Ostertage weiter Restriktionen des Niveaus 4. Auf Menorca sieht die Situation noch besser aus: Hier herrscht inzwischen die sogenannte "neue Normalität".

Zur Einstufung werden nicht nur die Sieben- und 14-Tages-Inzidenzen herangezogen, sondern auch die Positivitätsrate und die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen.

Ähnliche Nachrichten

Die Nachverfolgung der Kontakte gilt auf den Inseln allerdings weiterhin als schwierig: Laut dem spanischen Gesundheitsministerium ist nur bei 20 der am Samstag gemeldeten 50 Neuansteckungen bekannt, woher diese kamen.

Unterdessen wurde bekannt, dass als erstes Territorium der spanischen Halbinsel die britische Kolonie Gibraltar die Maskenpflicht abgeschafft hat. Das liegt daran, dass dort bereits ein großer Prozentsatz der Menschen durchgeimpft wurde.