Auf den Balearen soll die Impfkampagne forciert werden.

TW
0

Das Online-Registrierungsportal "Bitcita" für Impftermine auf Mallorca startet voraussichtlich am kommenden Freitag. Das hat die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez auf einer Pressekonferenz am Montag bekannt gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Patricia Gómez zufolge werden bei dem Online-System nur die vorgesehenen Altersgruppen berücksichtigt. Dabei muss zunächst ein Fragebogen mit persönlichen Daten ausgefüllt werden. Nebenbei sind vor allem in der Anfangsphase des Online-Prozesses weiterhin Mitarbeiter des Gesundheitszentrums Ib-Salut telefonisch erreichbar. Termine werden aber ab Ende der Woche nur noch online vergeben. Menschen, die derzeit noch nicht den Kriterien entsprechen, können vorerst keinen Impftermin beantragen.

Freigeschaltet sind die Termine für die Altersgruppen zwischen 70 bis 79 Jahre, die aber auch noch im Laufe der Woche telefonisch benachrichtigt werden. Ebenso werden weiterhin Personen zwischen 60 und 69 Jahre geimpft. Rund 82 Prozent der über 80-Jährigen auf den Balearen sind bereits mit der ersten Dosis geimpft worden, 18.413 Personen haben zudem bereits die zweite Ration erhalten. Im Laufe dieser Woche sollen auf den Balearen voraussichtlich weitere 35.000 Impfdosen eintreffen.