Bis Ende August sollen 70 Prozent der Menschen auf den Balearen geimpft sein. (Archivfoto)

TW
0

Die Balearen und Mallorca zünden den Impf-Turbo gegen das Coronavirus: Am Mittwoch wurden 16.000 Menschen an einem Tag mit einer Dosis versorgt. Das entspricht 1,4 Prozent der Bevölkerung auf den Inseln, die rund 1,1 Millionen Menschen zählt.

Dieser Rhythmus soll gehalten werden. Das balearische Gesundheitsministerium möchte mindestens 15.000 Menschen je Tag impfen. Die letzte Höchstzahl an Dosen je Tag stammt von Anfang Mai. Auf den Inseln haben 45,8 Prozent der Menschen den ersten Stich erhalten.

Juni gilt als entscheidender Monat der Impfkampagne. Die Impfzentren sind ausgelastet. Mehr als 180.000 Vakzine sind bereits auf dem Archipel eingetroffen, weitere 227.000 sollen folgen. Bis Ende August sollen 70 Prozent der Bewohner der Inseln geimpft und die Gruppenimmunität erreicht sein.