Urlauber in einem Jet über Europa. | Ingo Thor

TW
3

Dass Spanien beizeiten von Deutschland wegen der Delta-Mutation als Virusvariantengebiet eingestuft wird, ist nunmehr unwahrscheinlich. Das Nachbarland Portugal werde ab Mittwoch in dieser Hinsicht zurückgestuft, teilte das das Robert-Koch-Institut mit. Zeitweise hatte es auch auf Mallorca Besorgnis in dieser Hinsicht gegeben.

Damit ist die Einreise nach Deutschland für alle Personengruppen wieder möglich. Für vollständig Geimpfte und Genesene entfällt die Quarantänepflicht komplett, für alle anderen wird sie von 14 auf 10 und mit einem zweiten negativen Test auf 5 Tage verkürzt. Nunmehr gilt Portugal als Hochinzidenzgebiet.

Ähnliche Nachrichten

Die neue Einstufung basiert im wesentlichen auf der Tatsache, dass sich die Delta-Variante des Coronavirus mittlerweile auch in Deutschland stark verbreitet hat und wohl schon zur dominanten Infektionsquelle geworden ist.

Unterdessen wurde Katalonien, die Nachbarregion der Balearen, wegen hoher Inzidenzzahlen wieder zum Risikogebiet hochgestuft.