Das Corona-Diagramm von Samstag, 24. Juli. | Caib

TW
2

Die Regionalregierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Samstag, 24. Juli, für die vergangenen 24 Stunden 775 Neuansteckungen mit Corona nach Madrid gemeldet (Vortag: 814) –
578
für Mallorca (Vortag: 595),
53 für Menorca (Vortag: 70),
139 für Ibiza (Vortag: 146) und
5
für Formentera (Vortag: 3).
Es sind keine weiteren Todesfälle sind zu beklagen. Die Gesamtzahl der Corona-Toten auf den Balearen beträgt seit Ausbruch der Pandemie damit weiter 854.

Achtung: Die Balearen-Regierung hat die Bekanntgabe der täglichen Zahlen seit 13. Juli abgeändert. Im Vordergrund stehen jetzt die erfolgten Impfungen, die Darstellung der Daten rückt die Zahl der Ansteckungen in den Hintergrund. Was nicht mehr mitgeteilt wird, sind die Ansteckungen unter Senioren und Krankenhausmitarbeitern.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich auf den Balearen insgesamt 74.896 Menschen infiziert.

Die Corona-Ampel, erstellt vom balearischen Wirtschaftszirkel unter Einbeziehung aller offiziellen Daten, zeigte die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern der Inseln am Freitag mit 21 Prozent an (Vortag: 18 Prozent). Die Ampel stand deshalb auf Grün.

Die allgemeine Lage im balearischen Gesundheitswesen wurde als "exzellent" bezeichnet, die Corona-Ampel stand auf Grün.

In den Krankenhäusern der Balearen befanden sich am Samstag 238 Corona-Patienten (Vortag: 222). Davon werden 44 auf den Intensivstationen betreut (Vortag: 39). (Zum Vergleich: Die Höchstzahl der dritten Welle hatte am 4. Februar dieses Jahres 140 Intensivpatienten betragen.) Die Auslastung der Intensivstationen beträgt 16 Prozent (Vortag 14).

Zum Hintergrund: Die Inseln verfügen über etwa 1000 Betten für Corona-Kranke und 200 Intensivbetten. Manche Personen, die momentan in Krankenhäusern liegen, befinden sich dort, weil sie zu Hause nicht isoliert werden können. Im vergangenen Jahr hatte die Höchstzahl aller Krankenhauseinlieferungen auf dem Höhepunkt der Corona-Krise am 4. April 2020 exakt 592 betragen.

Positivitätsrate:

Die sogenannte Positivitätsrate, das heißt der Prozentsatz der positiven Tests im Vergleich zu allen PCR-Tests, betrug nach Angaben des balearischen Gesundheitsministeriums 13,27 Prozent (Vortag: 12,63Prozent). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass dieser Indikator mindestens unter 5 Prozent bleiben sollte.

Auf sieben Tage hochgerechnet lag dieser Wert am Freitag bei 12 (Vortag:12). Die Corona-Ampel stand auf Rot.

Impfbilanz:

Seit dem 27. Dezember 2020 werden in Spanien Menschen geimpft. Am Freitag waren landesweit 60,3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, 72,4 Prozent hatten die erste Dosis erhalten. Die Balearen-Regierung bezifferte die geimpfte Bevölkerung auf den Inseln am Samstag auf 57,2.

Ähnliche Nachrichten

Die Corona-Ampel des balearischen Wirtschaftszirkels gab den Anteil der geimpften Bevölkerung auf den Inseln am Freitag mit 50 Prozent an; die Ampel stand damit erstmals auf Gelb (seit dem 23. Juli) statt Rot.

In Deutschland lag die Zahl der vollständig Geimpften am Freitag bei 49,1 Prozent,
in Österreich bei 54,28 Prozent und in
der Schweiz sowie Liechtenstein bei 46,10 Prozent.

7-Tage und 14-Tage-Inzidenz:

Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Inseln am Freitag mit 375,49 (Vortag: 365,50) an. Die 14-Tage-Inzidenz lag bei 784,69 (Vortag: 735,95).

Spanienweit betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag 338,10 (Vortag: 333,43). Die 14-Tage-Inzidenz wurde mit 677,67 (Vortag: 659,08) angegeben.

Zum Vergleich: In Deutschland lag die 7-Tage-Inzidenz am Freitag bei 13,2 (Vortag: 12,2).

Der balearische Wirtschaftszirkel gab die Sieben-Tage-Inzidenz für Freitag sogar mit 439 an (Vortag: 443) Fällen auf 100.000 Einwohner an. Die Ampel stand darum auf Rot. Die Angaben des Wirtschaftszirkels beruhen auf den Daten der balearischen Gesundheitsbehörde und sind in der Regel ein wenig höher als die Angaben des spanischen Ministeriums in Madrid.

Hintergrund: Das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) legt für die Ausweisung von Corona-Risikogebieten eine Sieben-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner als Obergrenze fest. Dieser Wert wurde auf den Balearen von Februar bis Ende Juni unterschritten. Seit 14. März 2021 galt Mallorca darum aus deutscher Sicht nicht mehr als Risikogebiet. Doch das hat sich seit dem 11. Juli wieder geändert: Die Bundesregierung stufte Mallorca und die Nachbarinseln wegen steigender Inzidenzzahlen erneut als Risikogebiet ein.

Um die eigene Inzidenz nach unten zu bekommen, führte Deutschland im April eine sogenannte Bundesnotbremse ein. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 Fällen auf 100.000 Einwohner trat automatisch eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft. Auch andere Einschränkungen wie etwa bei privaten Treffen wurden dann wirksam. Inzwischen liegt die Inzidenz bundesweit bei unter 30.

Corona-Infektionsrate:

Nach Berechnungen des Wirtschaftskreises "Círculo de Economía de Mallorca" betrug die Infektionsrate am Freitag 1,26 (Vortag: 1,30). Die Corona-Ampel steht auf Rot.

Die Infektionsrate ist ein Trendindikator, der die Anzahl der Personen schätzt, die jeweils von einer infizierten Person angesteckt werden. Ist die Infektionsrate größer als 1, breitet sich das Virus in der Region aus. Der Wert dieses Indikators kann von Tag zu Tag stark variieren und reagiert auch empfindlich auf wochenendbedingte Schwankungen.

Die Corona-Ampel wird täglich aus den Daten des balearischen und des spanischen Gesundheitsministeriums berechnet. Sie zeigt in den Farben Rot, Gelb und Grün die Infektionslage auf den Balearen an. Hier gelangen Sie zur Corona-Ampel

Weitere Daten zur Corona-Lage auf Mallorca und den Nachbarinseln:

Die Zahl der Patienten, die auf Mallorca mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, lag am Samstag bei 166 (Vortag: 154). Auf den Intensivstationen befinden sich derzeit 32 Patienten (Vortag: 30). Insgesamt 7421 Personen (Vortag: 7097) werden in häuslicher Quarantäne versorgt.