Das Logo des Reiseveranstalters Tui.

TW
15

Nach der für Dienstag beschlossenen Hochstufung von ganz Spanien zum Corona-Hochinzidenzgebiet gibt es zunächst keine Hinweise, dass eine größere Zahl von Menschen ihre Mallorca-Urlaube vorzeitig abbrechen oder gebuchte Aufenthalte stornieren wollen. "Erste Informationen von der Playa de Palma deuten darauf hin, dass die Gäste weiter ihren Urlaub auf Mallorca verbringen möchten. Sie fühlen sich vor Ort gut aufgehoben, meiden größere Menschenansammlungen und sind zum großen Teil schon geimpft", sagte ein Sprecher des Reiseveranstalters Tui der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Ähnliche Nachrichten

Auf den Onlineportalen der Fluggesellschaften waren noch Tickets für Verbindungen von Palma nach Deutschland für die kommenden Tage erhältlich. Die Preise der angebotenen Flugtickets sind zum Teil deutlich gestiegen. So bot eine Billigfluglinie einen Flug von Palma nach Berlin am Montag für 330 Euro an. Am Dienstag wäre diese Strecke schon für 50 Euro zu haben.

Wer ab Dienstag, 00.00 Uhr, aus Spanien nach Deutschland zurückkehrt und nicht vollständig immunisiert ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Corona-Test nach fünf Tagen verkürzen. Der Deutsche Reiseverband DRV schätzt, dass im Augenblick etwa 200.000 Pauschalreisende aus Deutschland in Spanien Urlaub verbringen, davon 60 Prozent auf den Balearen. Hinzu kommen noch etwa 200.000 Individualtouristen.