Corona-Station im Krankenhaus Son Espases auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
0

Dank der Impfkampagne ist es gelungen, die Corona-Ansteckungszahlen auf Mallorca zum Beginn des Monats September auf das niedrigste Niveau seit Juni zu senken. Nachdem vor zweieinhalb Monaten täglich Neuinfiziertenzahlen im Bereich von 600 bis sogar über 800 gemeldet worden waren, liegen diese jetzt seit bereits mehreren Wochen beständig bei unter 200, und das mit fallender Tendenz.

Die Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich dementsprechend der Marke von 100 Fällen auf 100.000 Einwohner. Am Dienstagabend betrug sie laut dem spanischen Gesundheitsministerium 102,60. Damit liegt die Inzidenz nur noch knapp über dem spanischen Durchschnitt, der bei 90,98 liegt.

Ähnliche Nachrichten

Sorgen macht den balearischen Behörden aber die Zahl der Toten. Fast jeden Tag werden neue Fälle gemeldet, am Dienstag starben drei Frauen im Alter von 58, 65 und 78 Jahren, sodass die Opferzahl inzwischen bei insgesamt 920 liegt.

Unterdessen nimmt die Zahl der vollständig Geimpften auf den Inseln laut dem balearischen Gesundheitsministerium Kurs auf die 80-Prozent-Marke. Sie liegt jetzt bei über 75 Prozent.

Mallorca war am 27. Juli vom Robert-Koch-Institut zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Vier Wochen später, am 29. August, wurde diese Warnstufe vom RKI wieder aufgehoben.