Blick auf das umgekippte Schild. | Ultima Hora

TW
0

Das für Spanien typische und inzwischen einzige Stierschild der Spirituosenfirma Osborne auf Mallorca ist vom starken Wind umgeweht worden. Laut einem Bericht der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora dürfte es schwierig werden, das meterhohe Objekt wieder aufzustellen, da auch das Zementfundament in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wer die Schnellstraße von Palma Richtung Manacor fuhr, konnte das Schild auf der Höhe der Ortschaft Algaida betrachten. Es befand ich auf dem Gelände einer Finca namens Son Munar.

Vor Jahren hatten sich auf Mallorca noch weitere dieser Osborne-Stiere befunden, doch nach und nach verschwanden sie. Der letzte wurde wiederholt bemalt. Wie der Stierkampf gilt auch der Osborne-Stier als spanisches Symbol, was katalanistischen Separatisten ein Dorn im Auge ist.

Weitere Motive von früheren Bemalung des Stiers finden Sie in der MM-Fotogalerie