Das Anwesen stammt aus dem 13. Jahrhundert. | Juanjo Roig

TW
0

Ein deutscher Finca-Besitzer ist mit dem Bürgermeister von Sa Pobla übereingekommen, auf seinem Grundstück die traditionelle, jährliche Ostermarsch-Feier der Gemeinde weiterhin stattfinden zu lassen. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora“. Der Deutsche hatte Anfang des Jahres das ehemalige Landgut „Crestatx“ erworben, zu der jedes Jahr zu Ostern Hunderte von Einwohnern pilgern, um dort in einem kleinen Waldstück gemeinsam zu feiern.

Nach mehreren Gesprächen und Treffen mit den neuen Eigentümern der restaurierungsbedürftigen Gebäude einigte man sich mit Bürgermeister Llorenc Gelabert darauf, die österliche Pilgerfahrt weiterhin aufrechtzuerhalten. „Die Gemeinde sorgt selbstverständlich, dass nach den Feierlichkeiten, kein Abfall auf dem Anwesen zurückbleibt. Und natürlich sind auch die Finca-Besitzer stets eingeladen, bei der Wallfahrt-Feier dabei zu sein“, erklärte Gelabert. Laut „Ultima Hora“ soll es sich beim neuen Eigentümer der Finca Crestatx um den deutschen Rechtsanwalt Bernd Sagasser halten, der auf dem 22 Hektar großen Anwesen aus dem 13. Jahrhundert ein ökologischen Agro-Hof machen will.