Auch an der Playa de Palma läuft laut RTL vieles im Untergrund ab. | Ultima Hora

TW
0

Der TV-Sender RTL nimmt die Schattenseiten von Mallorca in Augenschein, und dies am Donnerstag um 20.15 Uhr. "Mallorca: Rauschgift, Rotlicht, Rocker - Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel", heißt das Format.

Es handelt sich um die Auftaktfolge einer neuen Reihe namens "Felix Hutt Investigativ". Der Reporter war mit seinem Team nach eigenen Angaben insgesamt ein Jahr lang auf Mallorca unterwegs. Der 2017 mit dem European Press Prize ausgezeichnete Autor hatte zwar als Tourist zuvor mehrfach die Insel besucht und kannte sie gut.

Aber nicht gut genug. Der Blick hinter die Kulissen hat ihn bestürzt. "Mich hat schockiert und überrascht, wie viel Leid und Kriminalität sich hinter der Fassade des vermeintlichen Urlaubsparadieses verbirgt", räumte der frühere Tennissportler aus München im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur ein. Am Ballermann gebe es "einen unerbittlichen Kampf um die Vorherrschaft, von dem die Touristen nichts ahnen", so Hutt.