Moderatorin Annette Krause (l.) mit einer Auswanderin unterhalb der Kathedrale von Palma. | SWR

Die Doku "Expedition in die Heimat: Mallorca im Sommer" wird am Freitag, 9. September, ab 20.15 Uhr im SWR ausgestrahlt.

Mallorca ist für viele aus Baden-Württemberg Ausgewanderte eine zweite Heimat. Auch für Manager Horst Zwipp aus Schorndorf, den Moderatorin Annette Krause in Port d'Andratx trifft, oder die Besitzer des Restaurants Trespais: den aus Stuttgart stammenden Italiener Domenico und seine österreichische Frau Jenny. Tourguide Jürgen aus Heidelberg fühlt sich längst als echter Mallorquiner.

Bevor Frank Maruccia nach Mallorca auswanderte, um ein Weingut aufzubauen, war er erfolgreicher Unternehmer. Der Autodidakt stellt seinen Wein ohne zusätzliche Bewässerung her – eine Besonderheit auf Mallorca. Die Moderatorin lässt sich noch zwei ungewöhnliche Wassersportarten zeigen, die im Trend sind: SUP-Yoga und Flite-Board.