Das Mobbing-Opfer Izan. | Ultima Hora

TW
0

Wenn kommende Woche die Schule auf Mallorca wieder losgeht, wird es auf den Schulhöfen wohl vor allem ein Thema geben: Izan. Die Geschichte des Jungen aus Lloseta in der Inselmitte hat nicht nur Prominente bewegt, sondern auch die Guardia Civil auf den Plan gerufen. Was war passiert?

Ein elfjähriger Junge verbirgt seine Tränen vor der Kamera, während seine Schulfreunde ihm ein Geburtstagsständchen singen. Aber nicht vor Glück, sondern weil sie ihn dabei als „Fettwanst” beschimpfen und noch mehr abfällige Bemerkungen über sein Gewicht machen. Dieses Video postet sein großer Bruder auf Instagram – und es geht viral.

Zahlreiche spanische Stars wie die Sängerin Aitana, der Fußballspieler Sergi Roberto vom FC Barcelona oder Schauspieler Aron Piper sprachen daraufhin dem Jungen ihr Mitgefühl aus, teilten seine Geschichte oder sandten ihm Geburtstagswünsche. Auf fast allen sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok oder Twitter ist er Thema. Einige Tage später bedankt sich Izan noch einmal persönlich und sagt: „Ihr habt mir Kraft und Freude geschenkt”.

Er geht seit vier Jahren auf die öffentliche Grundschule Es Puig in Lloseta und soll laut seinem Bruder seitdem immer wieder Mobbingopfer gewesen sein. Der konkrete Fall im Video sei in der Sommerschule passiert. Beschimpfungen und Demütigungen durch seine Mitschüler haben die Lehrer wohl ignoriert.

Deshalb ermittelt jetzt die Guardia Civil und soll die Missstände aufklären. Eine der wichtigsten Fragen ist, ob und wie lange die Lehrer vom Mobbing wussten. Außerdem hat die Mutter des Jungen Anzeige bei der Polizei in Inca erstattet.