Bisher muss die Bürgerkarte "Tarjeta Ciudadana" an EMT-Servicepunkten oder den Automaten an der Plaça d'Espanya aufgeladen werden. Bald soll eine Zahlung im Bus per Handy möglich sein. | C. Castro

TW
0

Palmas Oberbürgermeister José Hila (PSOE) hat bei seiner "Rede zur Lage der Stadt" am Montag einige wichtige Neuerungen in Bezug auf die Buslinien der städtischen Transportgesellschaft EMT angekündigt. So soll deren Nutzung im gesamten kommenden Jahr für Jugendliche bis 18 Jahren gratis bleiben. Erwachsene Nutzer sollen ebenfalls weiterhin in den Genuss des im Zuge der Inflationsbekämpfung gewährten 50-Prozent-Rabatts bekommen.

Besonders praktisch: Schon bald sollen Nutzer der Residentenkarte "Tarjeta Ciudadana" ihre Busfahrten per Handy bezahlen können. Hierfür kann die graue Karte auf dem Telefon hinterlegt und auch per Smartphone aufgeladen werden. Bisher mussten hierzu bestimmte Aufladepunkte in der Stadt aufgesucht werden. Die Anschaffung neuer, modernen Stadtbusse mit entsprechenden digitalen Systemen soll das möglich machen.

tarjeta ciudadano en cort
Für Bewohner Palmas ist derzeit die graue Bürgerkarte bei der Zahlung im Bus das Mittel der Wahl.

Die Bezahlung der Busfahrten per Smartphone war eines der Wahlversprechen des regierenden Linkspakts vor knapp vier Jahren. Bereits Ende 2019 hatte Hila bekräftigt, das Vorhaben noch in der bis Frühjahr 2023 dauernden Legislaturperiode umsetzen zu wollen. In zahlreichen spanischen Städten wie Madrid, Málaga oder Valencia ist die digitale Zahlung bereits seit Jahren möglich. Unklar ist hingegen noch, ob auch Urlauber, die nicht im Besitz der Bürgerkarte sind, den Bus per Handy – beispielsweise mit einer hinterlegten Kreditkarte – bezahlen können.

Während seiner Rede kündigte Hila auch eine weitere Neuerung an. Ab dem kommenden Jahr soll eine neue Buslinie von Palmas Kongresspalast zur Plaça Progreso (oberhalb von Santa Catalina) verlaufen. Anders als die meisten Linien wird sie hierfür nicht den Altstadtring Avenidas befahren, sondern eine Route durch das Eixample, also die Barrios Foners, Pere Garau, Arxiduc, Es Fortí und Camp d'en Serralta nehmen.