Der Müll nervt viele Anwohner von Arenal. | Ultima Hora

TW
1

Die Anwohner des zur Gemeinde Llucmajor gehörenden Teils von Arenal beschweren sich zunehmend über die Zustände dort. Alles sehe aus wie ein Viertel einer Drittewelt-Stadt, sagten Nachbarn dem Onlinedienst Crónica Balear. Man frage sich, ob es jemanden an der Spitze der Gemeinde gebe, der sich für den Ort ins Zeug legen wolle. Die ablaufende kommunale Legislaturperiode sei "verheerend".

Aufgezählt wurden die angeblich zeitweise total ausfallende Müllabfuhr, streckenweise zerstörte und schmutzige Bürgersteige, abends dunkle Straßen. Zudem fehlten dort Container, es gebe überall nur halbfertige Baustellen, die Lokalpolizei lasse sich nicht allzu oft blicken.

Arenal gilt unter nicht wenigen Bundesbürgern und trotz nicht zu übersehender Mängel als Sehnsuchtsort schlechthin im Sommer. Andere bewerten das Strandviertel alles andere als positiv, weil die Straßenschluchten allzu steril wirken und weil sich dort in der Hochsaison Kriminalität ballt.

Vor dem Beginn des Tourismusbooms hatte Arenal nur aus ein paar Fischerhäuschen bestanden, die rund um den heute weiter existierenden Hafen standen. Jenseits des Yachtbereichs beginnt das erheblich bessere Viertel Son Veri Nou. Ein Teil von Arenal gehört auch zu Palma.