Mit Rucksäcken und Koffer bestens vorbereitet: Zwei Touristen in der Innenstadt von Palma. | Patricia Lozano

TW
0

Der balearische Verband für Ferienhäuser und -wohnungen (Habtur) geht davon aus, dass lediglich zwischen 50 und 60 Prozent seiner Anlagen auf Mallorca während der bevorstehenden Osterfeiertage geöffnet sein werden. Die vorhergesagten niedrigen Temperaturen hätten einen großen Teil der Besitzer dazu bewegt, geschlossen zu bleiben. Grund seien die gestiegenen Heizkosten.

"Ostern findet in diesem Jahr ein bisschen früher, nämlich vom 2. bis 9. April, statt", sagte der Präsident von Habtur, Antoni Barceló, beim ersten internationalen Forum für Ferienvermietung. Dem fügt er hinzu: "Viele Ferienhäuser sind nicht auf den Winter vorbereitet und einige werden aus Kostengründen nicht öffnen. Doch die Häuser, die öffnen werden, haben auf jeden Fall gute Aussichten."

Ähnliche Nachrichten

Laut der spanischen Statistikbehörde INE verzeichneten die Wohnungen auf den Inseln im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Übernachtungen, sie waren zu 55 Prozent belegt. Diese Zahl entspricht einem Anstieg von 113 Prozent im Vergleich zu 2021, liegt jedoch 6,3 Prozent unter den Zahlen für 2019, als 8,7 Millionen Übernachtungen verzeichnet worden waren. Antoni Barceló zufolge ist die Prognose für 2023 "sehr positiv". "Wir erwarten eine Saison im Rahmen der Normalität, nachdem die Pandemie-Krise überwunden wurde, auch wenn wir nicht wissen, ob sie das Niveau von 2022 erreichen wird."

Mit dem Wiederaufschwung des Tourismussektors verzeichnet auch das Angebot von illegalen Unterkünften einen Anstieg. Andreu Serra, Tourismusbeauftragter des Consell de Mallorca, erklärte in diesem Zusammenhang, dass es das Ziel des jährlichen Inspektionsplans sei, diesem Problem gezielt nachzugehen. Im Zuge dessen sollen fünf weitere Inspektoren eingestellt werden, um gegen das illegale Mietangebot vorzugehen. Informationen zu illegalen Ferienwohnungen können an inspeccioturisme@conselldemallorca.net eingereicht werden.