Die Mandelblüte findet alljährlich zwischen Januar und März statt. | Patricia Lozano

TW
0

In Son Servera im Osten von Mallorca dreht sich am kommenden Sonntag, 5. Februar, bei der Fira de la Flor d’Ametler (Mandelblütenfest) wieder alles um die Mandeln. Von 9.30 bis 14 Uhr können im Hof des historischen Herrenhauses „Ca s’Hereu” diverse Produkte rund um die Steinfrucht bestaunt werden. Für das passende Ambiente sorgen folkloristische Tänze und traditionelle Musik der Balearen-Insel.

Auf dem Mandelblütenfest wird eine Vielzahl von lokalen Produkten angeboten, so zum Beispiel ökologische, aus Mandeln hergestellte, Kosmetikartikel, Parfums, Kunsthandwerk, Kerzen, Mandelölseifen und kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem wird eine Maschinen- und landwirtschaftliche Werkzeugeausstellung stattfinden.

Die Fira wird in Son Servera seit 2010 gefeiert. Jedes Jahr wird das Fest auf einer mallorquinischen Finca, einer sogenannten Possessió gefeiert. Diese stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde zum historischen Erbe ernannt.

Die alljährliche Mandelblüte lockt jedes Jahr tausende Wanderer und Ausflügler auf die Baleareninsel. Sie findet je nach Wetterbedingungen zwischen Januar und März statt. Wer die blühenden Bäume aus nächster Nähe bestaunen will, kann das am besten in der Gegend rund um Bunyola, Sóller, Valldemossa, Santanyí und Felanitx tun.