So sah die Cabrera-Straße nach der Aktion der Nachbarn aus. | Ultima Hora

TW
4

Ein Grundstück, auf dem sich jahrelang der Müll türmt und das einer Deutschen gehört, sorgt in Palma de Mallorca unter Anwohnern für zunehmende Aufregung. Laut Recherchen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" entfernten die Nachbarn die Abfall-Reste teilweise inzwischen in Eigenregie und legten diese mitten auf die Cabrera-Straße im Vorort La Soledat. Ein intensiver Gestank und "katzengroße" Ratten hatten die Menschen zur Weißglut gebracht.

Ähnliche Nachrichten

Jetzt hoffen die Anwohner, dass die Stadtwerke von Palma, Emaya, dort umgehend für Sauberkeit sorgen. Bei der deutschen Grundstückseigentümerin handelt es sich um eine Frau, die mehrere Flächen in der Gegend besitzen soll. Sie hatte auf dem "Solar" im Jahr 2021 Gebäudereste abreißen lassen, um zu verhindern, dass sich Drogensüchtige dort einnisten. Stattdessen begannen Anwohner des Problem-"Barrios" damit, Müllreste dort hineinzuwerfen. Am Ende entstand ein regelrechter Berg. Nach mehreren Beschwerden bei der Stadtverwaltung warfen sie einige der Objekte – darunter Teile von Elektrogeräten – auf die Straße.

Illegale Müllkippen sind auf Mallorca seit Jahrzehnten ein Problem. Mal entstehen sie in Sturzbach-Betten, mal mitten in der Landschaft, mal auf brachliegenden Stadt- oder Dorfgrundstücken. Auch Gewerbeparks werden immer mal wieder zur illegalen Ablagerung von Müll missbraucht. Manchmal existieren solche illegalen Kippen jahrelang.