Die Extremadura ist bekannt für ihre saftigen, grünen Wiesen und kleinen Dörfer. | R. E.

TW
0

Von diesem Landstrich haben viele noch nie gehört: die Extremadura. Doch eine Entdeckungsreise in die entlegene Region Spaniens an der Grenze zu Portugal offenbart eine ungeahnte Artenvielfalt. In dem am dünnsten besiedelten Landstrich Europas hat sich seit Jahrhunderten eine nahezu intakte Umwelt erhalten.

Bekannt ist die Region allenfalls für sein wichtigstes Exportgut: den Iberischen Schinken. Aber die Extremadura hält nicht nur die perfekten Lebensbedingungen für die Iberischen Schweine, aus deren Fleisch dieser Schinken hergestellt wird, bereit. Die besondere Landschaft, die vielfältigen Naturräume, vor allem die geringe Besiedlung durch den Menschen haben in den letzten Jahrzehnten weitere Bewohner angelockt: Nach und nach haben sich immer mehr Vögel angesiedelt.

Die Doku „Das andere Spanien – Im Reich der Vögel” zeigt 3sat am Dienstag, 28. Februar, ab 15.30 Uhr.