Sind nun dort, wo sie hingehören: Die historischen Keramikreste, die ein Passant neben Mülltonnen in Can Pastilla fand. | Joan Miquel de Can P

TW
0

Möglicherweise aufschlussreiche archäologische Ausgrabungsreste neben einer Mülltonne: Diesen ungewöhnlichen Fund machte ein Passant Ende Mai in Can Pastilla. Nun übergab dessen Retter die blaue Plastikkiste mit dem historischen Inhalt dem Denkmalschutzdezernat des Inselrates von Mallorca, damit Experten die Keramikscherben genauer unter die Lupe und geschichtlich einordnen können. Parallel dazu veröffentlichte der Finder "Joan Miquel Can P" auf seinem Twitter-Account ein Foto, das die blaue Kiste samt Keramiken auf dem Schreibtisch des zuständigen Beamten zeigte.

Ähnliche Nachrichten

Ersten Einschätzungen zufolge, so MM-Schwesterblatt "Ultima Hora", könnten die Fundstücke einer Siedlung zugeordnet werden, die die Phönizier zwischen dem 4. und 2. Jahrhundert vor Christus auf der Felseninsel Na Galera unterhielten. Damit ließe sich auch der Fundort Can Pastilla erklären, vor dessen Küste das Eiland liegt. Wer die Kiste mit dem historischen Inhalt neben den Mülltonnen abstellte und aus welchem Motiv, konnte bislang nicht geklärt werden.