In der Nähe des Kongresspalastes wurde die Frau überfahren. | Ultima Hora

TW
3

Der BMW-Fahrer, der in den frühen Morgenstunden des Sonntags vor dem Kongresspalast in Palma eine 36-jährige Deutsche überfahren und getötet hatte, ist gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Eine Richterin traf diese Entscheidung am Dienstag. Der 28-Jährige darf die Insel nicht verlassen, er muss zum Gericht kommen, wenn er dazu aufgefordert wird. Auch der Beifahrer kam auf freien Fuß.

Zuvor war bekanntgeworden, was der Autofahrer der Guardia Civil gesagt hatte. Als er den Schlag gehörte habe, habe er angehalten, aber nichts gesehen. "Ich dachte, dass ich ein Tier angefahren hatte", sagte er. Die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" veröffentlichte am Dienstag Teile des Aussageprotokolls.

Ähnliche Nachrichten

Er sei korrekt auf der Fahrbahn unterwegs gewesen. Nach dem Schlag habe er gewendet, was illegal gewesen sei. Er habe sehen wollen, was passiert sei. Der Mann Spanier behauptet, er habe erst aus "Ultima Hora" erfahren, dass er bei dem Unfall einen Menschen getötet hatte. Am Montagvormittag erklärte er sich in Begleitung seines Anwalts Gonzalo Márquez bereit, sich den Beamten der Verkehrspolizei zu stellen, die den Fall bearbeiten.

Der Fahrer und die Beamten trafen sich auf dem Parkplatz des Krankenhauses Son Llàtzer, von wo aus sie zu einem nahe gelegenen Grundstück fuhren, auf dem sich das Unfallfahrzeug befand. Anschließend nahmen sie den Fahrer wegen eines angeblichen Verbrechens gegen die Verkehrssicherheit und fahrlässiger Tötung fest. Der Festgenommene wurde in das Hauptquartier der Guardia Civil in Palma gebracht.

Der tragische Vorfall – der zweite innerhalb weniger Tage an fast derselben Stelle – ereignete sich kurz vor 3 Uhr morgens auf der Ma-19, wenige Meter vom Kongresspalast entfernt. Nach Angaben mehrerer Zeugen überquerte das Opfer gerade den Fußgängerüberweg, als das Fahrzeug es überfuhr. Danach bremste der Fahrer noch ab, entschied sich aber schließlich, die Unfallstelle zu verlassen. Trotz der Bemühungen der Polizeibeamten und des medizinischen Personals konnte nur noch der Tod der Frau festgestellt werden, die aufgrund des schweren Aufpralls offenbar sofort gestorben war.