Wohl dem, der am Dienstag ein Blatt Papier zu Hand hatte. | M. À. Cañellas

TW
0

Die zweite Hitzewelle des diesjährigen Sommers ließ am Dienstag gleich in acht Ortschaften Mallorcas Rekordwerte purzeln. Fast unmenschlich heiß war es insbesondere im Inselinneren. In Sa Pobla registrierten die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET 43,9 Grad. Damit fiel der bisherige Hitzerekord von 43 Grad aus dem Jahre 1983. Nicht viel angenehmer war es mit 43,5 Grad in Lloseta; auch dort wurde der bisherige Höchstwert von 42,7 Grad (2022) pulverisiert, so die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Ähnliches meldete die Wetterstation in Sineu: 43 Grad, ganze 1,7 Grad über dem bisherigen Spitzenwert aus dem vergangenen Jahr.

Ähnliche Nachrichten

Neue Rekordwerte verzeichneten am Dienstag zudem Colònia de Sant Pere (42,8 Grad), Llucmajor (42,8 Grad), Binissalem (42,5 Grad), Santa Maria (42,1 Grad) und die Serra d'Alfabia (36,2 Grad). Der historische Höchstwert für Mallorca fiel laut Aemet allerdings nicht, den hält seit August vergangenen Jahres mit 44,5 Grad weiterhin Montuïri. Für weite Teile Mallorcas hatten die Behörden am Dienstag die Hitzewarnstufe rot ausgerufen.

Kleiner Trost: Für den Mittwoch erwarten die Meteorologen einen leichten Temperaturrückgang.