In der Touristenhochburg Arenal sind diese Woche wieder neue E-Roller aufgetaucht. | Miquel Angel Cañellas Serra

TW
1

Die Roller-Sharing-Firma Link, die zum US-amerikanischen Konzern Superpedestrian gehört, setzt trotz fehlender Genehmigung ihre unternehmerischen Tätigkeiten auf der Insel fort und verleiht weiterhin E-Scooter. Wie die spanischsprachige MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, waren am Dienstag zahlreiche E-Tretroller des Unternehmens trotz eines durch das Rathaus erlassenen Verbots in Arenal zu sehen. Darüber hinaus standen rund 25 E-Scooter im Außenbereichs des Palma Aquariums, um von Touristen genutzt zu werden.

Ähnliche Nachrichten

Erst vergangene Woche hatte die spanische Polizei an der Playa de Palma eine Aktion zur Beseitigung illegal genutzter E-Scooter gestartet. Letztere soll laut dem Dezernenten für öffentliche Sicherheit der Stadt Palma, Miguel Busquets, in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. Busquets wies ferner darauf hin, dass seit Beginn der Initiative bereits 76 Elektroroller, die ohne Lizenz vermietet wurden, aus dem Verkehr gezogen wurden.

Bei Verstößen gegen das öffentliche Straßengesetz, wozu auch das Abstellen der Roller auf dem Gehweg und die dadurch entstehende Behinderung des Verkehrs gehören, drohen Sanktionen in Höhe zwischen 90 und 200 Euro.