So sieht das Cover der Debüt-Single "Leave A Message (After The Tone)" aus. | Sophie Frei

TW
0

Nach dem tragischen Ausscheiden der auf Mallorca lebenden Sängerin Sophie Frei im Halbfinale von „The Voice” vor knapp einem Jahr ernannte ihr Gesangscoach Rea Garvey sie kurzerhand zur „Siegerin der Herzen”. Denn zunächst hatte die Anzeigetafel angegeben, dass Frei die Runde gewonnen und ihr der Sprung in das Finale der Show für Gesangstalente gelungen war. Doch nur wenige Minuten später wurde das Ergebnis als falsch deklariert. Nach dem Schock sah Frei jedoch bald nach vorne und freute sich gleichwohl über ihren Erfolg. Ihr wurde klar, dass die Show nur der Startschuss ihrer Karriere war. Jetzt erschien ihre erste Eigenkomposition „Leave A Message (After The Tone)”samt Video.

Mallorca Magazin: Wie ging es nach The Voice of Germany weiter?
Sophie Frei: Das Adrenalin war erst einmal sehr hoch. Mir war nach der Sendung sofort klar, dass ich Musik beruflich machen möchte. Ich habe die Schule erfolgreich beendet und mein Beruf lautet jetzt ganz offiziell Musikerin. Mir ist bewusst, dass es ein risikoreicher Weg ist, den ich da einschlage. Aber für mich gibt es keine Alternative. Ich schreibe und komponiere meine eigenen Lieder. Toll, dass ich endlich meinen Traum leben kann.

MM: Wie und wann kam es zur Debüt-Single?
Frei: Ich habe nach The Voice angefangen zu schreiben, das war im Januar. Ich saß irgendwo und auf einmal war da dieser Refrain in meinem Kopf „Leave a message after the tone but there is no garanty I’ll ever pick up the phone”, und den habe ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Also habe ich daran weiter gearbeitet, meine Erfahrungen als junge Frau einfließen lassen, und jetzt ist das mein erstes Lied. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

MM: Geht der Text auf eigene Erfahrungen zurück?
Frei: Ja, klar. Ich möchte da eigentlich gar nicht so ins Detail gehen. Aber das Thema haben außer mir sicherlich schon so viele Frauen erlebt. Man ist gerade so glücklich und verliebt, egal, ob der Partner eigentlich nicht gut für einen ist. Man will nicht, dass es endet. Die Angst, alleine zu sein, ist größer. Aber wir müssen uns dann selbst so wichtig sein und die Beziehung beenden.

MM: Weiß der junge Mann aus dem Song, dass Sie über ihn singen?
Frei: Er weiß auf jeden Fall, dass ich einen Song veröffentlicht habe, und hat ihn gehört. Ob er allerdings weiß, dass ich über ihn geschrieben habe, bin ich mir nicht so sicher. Keine Ahnung!

MM: Wie wurde das Video zum Song finanziert?
Frei: Das Video wurde alleine von meiner Familie, meinen Freunden und von mir unabhängig finanziert. Es gibt weder Label noch Management.

MM: Wer ist der junge Mann, der im Video Ihren Lover spielt? Immerhin erscheint er sehr oft auf Ihren Social Media Kanälen ...
Frei: Das ist nur ein guter Freund. Ich finde es toll, Freunde an meiner Arbeit teilhaben zu lassen. Das macht es viel persönlicher.

Ähnliche Nachrichten

MM: Wie kamen Song und Video an?
Frei: Bereits am Tag der Veröffentlichung wurde er vom Radiosender Bayern 3 in der Chartshow und von lokalen Stationen gespielt. Im Sat1 Frühstücksfernsehen wurde mein Video sogar unter den sogenannten Prominews ausgestrahlt. Song und Video kamen sehr gut an, sogar Leute aus Amerika und Australien schreiben mir regelmäßig, wie toll sie ihn finden.

MM: Haben die anderen Voice-Kandidaten schon einen Song herausgebracht?
Frei: Ja klar, viele haben schon Musik produziert. Wir wollen unseren Traum leben – und arbeiten daran.

MM: Was sagt Ihr ehemaliger Coach aus The Voice, Rea Garvey, zu Ihrem Debüt?
Frei: Mit Rea habe ich ab und zu Kontakt. Er ist mein Fan und er freut sich riesig für mich.

MM: Haben Sie schon mit neuen Projekten begonnen?
Frei: Meine Produzenten und ich arbeiten unentwegt. Ich habe bereits viele tolle Lieder geschrieben und komponiert. Das nächste wird bald erscheinen und die restlichen fast direkt im Anschluss. Aber ich sage noch nicht, wann!

MM: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?
Frei: Mein Ziel ist es, meine Musik auf der ganzen Welt zu verbreiten. Jeder soll meine Geschichte und meine Gefühle zu sehen bekommen.

MM:Wieso hat das Video nicht auf Mallorca gespielt?
Frei:Das war natürlich mein erster Gedanke. Aber Sommer, Sonne, Sonnenschein haben nicht wirklich zum Text gepasst. Also suchte ich einen Ort mit Großstadtvibe, und so kam ich auf München.

MM:Welche Rolle wird Mallorca in Ihrer Musikkarriere spielen? Wird es in Songs oder Videos vorkommen?
Frei:Mallorca ist mein Zuhause und wird auf jeden Fall eine Rolle spielen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Aber im nächsten Video erfahrt Ihr mehr!