Der Sonntag begann mit teils heftigem Regen. Schirm und Jacke sind heute angebracht, wie hier auf dem Archivfoto auf der Plaza España in Palma. | Jaume Morey

TW
0

Nach dem hochsommerlichen Wetter der vergangenen Woche auf Mallorca hat ein Tiefdruckgebiet am Sonntagmorgen einen drastischen Wetterwechsel mit sich gebracht. Wegen örtlich starker Schauer, die von Sturm begleitet werden können, hat der spanische Wetterdienst Aemet, für den heutigen 15. Oktober die Warnstufe Orange herausgegeben. Diese gilt vor allem im Norden und Nordosten der Insel seit Mitternacht und bis 16 Uhr. Für das restliche Archipel wurde die Wetterwarnstufe Gelb herausgegeben.

Gegen 6.30 Uhr erreichte am heutigen Sonntag eine Regenfront Mallorca, und es begann teils heftig zu schütten. Bis 8 Uhr wurden in Banyalbufar 52 Liter Wasser pro Quadratmeter gemessen, 31 Liter waren es auf dem Campus der Universität der Balearen, 28 Liter kamen in der Serra d'Alfàbia herunter, 26 Liter in Sineu und 24 Liter gingen in Portopí in Palma nieder.

Mit dem Regen kühlte es ab. Die Temperaturen erreichen deshalb heute nur noch maximal 24 Grad, nachdem sie am gestrigen Samstag örtlich noch über 30 Grad betrugen.

Doch das schlechte Wetter ist nur von kurzer Dauer. Während es am Montag noch unbeständig bleibt und sich Sonne, Wolken und Regen abwechseln werden, setzt sich am Dienstag wieder überwiegend die Sonne durch. Die Temperaturen steigen dann erneut auf 27 Grad. Nachts bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild: Es werden warme Nächte mit Werten bis zu 20 Grad erwartet.